Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2015, Seite 2 / Ausland

Ruandas Präsident Kagame will dritte Amtszeit

Kigali. Das ruandische Parlament hat sich fast einstimmig für eine Verfassungsänderung ausgesprochen, die Präsident Paul Kagame eine dritte Amtszeit ermöglichen würde. Die geplante Änderung soll nun noch von einem Referendum bestätigt werden. Bei der Abstimmung am Dienstag sprachen sich 79 der 80 Abgeordneten für die Möglichkeit aus, dem Staatsoberhaupt 2017 eine erneute Kandidatur für eine siebenjährige Amtszeit zu erlauben. Die Opposition hat gegen das Vorhaben bereits beim Verfassungsgericht Klage eingereicht. Ein Urteil wird noch im Juli erwartet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland