Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.07.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Milliardenauftrag für Rüstungsmulti

Seoul. Der europäische Rüstungs- und Luftfahrtmulti Airbus hat seinen US-Konkurrenten Boeing im Rennen um vier Tankflugzeuge für die südkoreanischen Streitkräfte ausgestochen. Der Auftrag für die Konzernsparte Airbus Defence and Space habe ein Volumen von rund 1,3 Milliarden US-Dollar (knapp 1,2 Milliarden Euro), teilte ein Sprecher der Rüstungsbeschaffungsbehörde des asiatischen Landes am Dienstag in Seoul mit. Die vier Flugzeuge vom Typ A330 MRTT (Multi-Role Tanker Transport) sollen bis 2019 ausgeliefert werden.

Im Konzernmanagement betrachtet man das Geschäft als Türöffner: »Dieser Auftrag wird es Airbus Defence and Space auch erlauben, eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit mit der koreanischen Industrie aufzubauen, wie sie bereits mit anderen Sparten der Airbus-Gruppe existiert«, sagte ein Sprecher. Neben Boeing hatte sich auch das Unternehmen Israel Aerospace Industries um den Auftrag beworben. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit