Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2015, Seite 1 / Ausland

NATO will ihre Eingreiftruppe verstärken

Brüssel. Die NATO will ihre Eingreiftruppe auf 30.000 bis 40.000 Soldaten erweitern. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte am Montag in Brüssel, damit werde die »aktuelle Größe mehr als verdoppelt«. Den Beschluss dazu würden die NATO-Verteidigungsminister auf ihrem Treffen am Mittwoch und Donnerstag in Brüssel treffen. Bisher zählt der Kern der NATO-Eingreiftruppe rund 13.000 Soldaten, hinzu kommen Kommandoeinheiten und eine Unterstützungsreserve. Stoltenberg hatte schon im Februar eine Verdoppelung der NRF auf mehr als 30.000 Mann angekündigt. Er sagte am Montag, die NATO werde auch »ihre Entscheidungsprozesse beschleunigen«, um für neue Herausforderungen gewappnet zu sein. Dazu gehöre auch die Gründung eines neuen Logistik-Hauptquartiers in der Kommandostruktur des Bündnisses. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland