Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.06.2015, Seite 2 / Inland

Abgehörtes Merkel-Handy: Ermittlungen eingestellt

Karlsruhe. Generalbundesanwalt Harald Range hat die Ermittlungen zu dem mutmaßlichen US-Lauschangriff auf das Mobiltelefon von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eingestellt. Der Vorwurf lasse sich nicht gerichtsfest beweisen, teilte die Behörde am Freitag in Karlsruhe mit. Dokumente und Angaben des einstigen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden belegten nicht, dass Merkels Handy möglicherweise seit dem Jahr 2002 abgehört worden sei. Im Juni 2014 hatte Range dazu ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Jetzt erklärte er, die Äußerungen von US-Verantwortlichen, dass es inzwischen keine Überwachung des Merkel-Handys mehr gebe, würden vielfach zwar als Schuldeingeständnis gewertet, seien aber kein Beweis. (AFP/jW)