Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Freitag, 1. Juli 2022, Nr. 150
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 26.05.2015, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Orchestertarif für 2015 abgeschlossen

Köln. Die Orchestermusiker in Deutschland haben eine Tarifeinigung rückwirkend zum 1. März durchgesetzt. Die Deutsche Orchestervereinigung (DOV) hat mit dem Deutschen Bühnenverein (DBV) am Mittwoch eine Einigung erzielt, nach der unter anderem die Gehälter der Staatsorchester um 2,1 Prozent und die der kommunalen Orchester um 2,4 Prozent erhöht werden, wie die Gewerkschaft mitteilte. Mit Warnstreiks am Dienstag und Mittwoch im gesamten Bundesgebiet haben die Musiker den DBV überzeugt, dass ihre Forderung auf Übernahme der Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst berechtigt ist (jW berichtete). Der DBV hatte die Tarifverhandlungen im April scheitern lassen, weil er Abstriche erzwingen wollte.

Sigurd Schulze

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft

Drei Wochen lang gratis junge Welt lesen: das Probeabo. Aufklärung statt Propaganda!
Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.