Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.05.2015, Seite 1 / Ausland

IS-Führungsmitglied in Syrien getötet

Washington. Ein Sonderkommando der Vereinigten Staaten hat in Syrien nach US-amerikanischen Angaben ein Führungsmitglied der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) getötet. Es soll sich um einen gewissen Abu Sajjaf handeln, der beim IS maßgeblich für Öl-, Gas- und Finanzgeschäfte zuständig gewesen sei, teilten das Verteidigungsministerium und das Präsidialamt am Samstag in Washington mit. Seine Frau sei bei der von US-Präsident Barack Obama angeordneten Aktion gefangengenommen und in den Irak gebracht worden. Zuvor hatte das staatliche syrische Fernsehen einen Angriff von Regierungstruppen gegen den IS in der Ostprovinz Deir Al-Sor gemeldet, bei dem der »Ölminister« des IS und 40 weitere Kämpfer getötet worden seien. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland