Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.03.2015, Seite 7 / Ausland

Irak verstärkt Kräfte bei Tikrit

Bagdad. Das irakische Militär hat zusätzliche Kräfte mobilisiert, um die Stadt Tikrit von der Dschihadistenorganisation »Islamischer Staat« (IS) zurückzuerobern. Unter anderem habe eine große Anzahl schiitischer Milizionäre das Kampfgebiet erreicht, erklärte ein Armeesprecher am Mittwoch. Es liefen Vorbereitungen, Tikrit zu stürmen. Vor zwei Wochen hatte die Offensiv um die strategisch wichtige Stadt begonnen. Rund 30.000 Kämpfer sind daran beteiligt.

Die US-Organisation Human Rights Watch hat am Mittwoch der irakischen Armee und mit ihr verbündeten schiitischen Milizen vorgeworfen, im vergangenen Jahr nach dem Ende der Belagerung der nordirakischen Stadt Amerli sunnitische Dörfer zerstört zu haben. Laut HRW hatte der IS die betroffenen Orte zuvor als Stützpunkte genutzt. (AFP/dpa/jW)

 

Mehr aus: Ausland