Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 29. September 2022, Nr. 227
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 17.03.2015, Seite 4 / Inland

Grüne wollen Oppermann und Ziercke befragen

Berlin. Die Grünen wollen den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann und den früheren Chef des Bundeskriminalamts (BKA) Jörg Ziercke erneut zu ihren Kontakten in der Edathy-Affäre befragen. Was die beiden dazu bisher gesagt haben, »war immer latent unschlüssig«, sagte Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz der Welt vom Montag. Hintergrund seien Hinweise in Protokollentwürfen des Bundeskriminalamts auf Telefonate Oppermanns mit Ziercke zum Fall Edathy, die in späteren Fassungen der Protokolle nicht mehr auftauchten. Oppermann und Ziercke hatten angegeben, sie hätten bezüglich Edathy nur einmal Kontakt gehabt. (dpa/jW)