Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 28. September 2022, Nr. 226
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 12.02.2015, Seite 7 / Ausland

Weißer Polizist nach Todesschuss angeklagt

New York. Eine Geschworenenjury in den USA hat Medienberichten zufolge einen weißen New Yorker Polizisten, der im November im Stadtteil Brooklyn einen Schwarzen erschossen hatte, angeklagt. Welche Vorwürfe genau gegen den Beamten erhoben werden, wurde nicht berichtet. Der 28jährige Akai Gurley war im November erschossen worden, als er mit seiner Freundin ein Treppenhaus hinabging, weil der Aufzug nicht fuhr. Der junge Polizist Peter Liang zog seine Waffe und tötete Gurley mit einer Kugel, ohne dass sich der Mann verdächtig verhalten hätte, wie der Schütze selbst einräumte. (AFP/jW)