Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.01.2015, Seite 1 / Inland

8. Mai: Gysi will Putin einladen

Berlin. Linke-Fraktionschef Gregor Gysi will den russischen Präsidenten Wladimir Putin gemeinsam mit anderen Staatschefs zu den Feiern zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus nach Berlin einladen. »Ich finde auch, dass ein solches Gedenken ohne das russische Staatsoberhaupt nicht geht«, sagte Gysi am Freitag. Putin einzuladen sei »mehr als angemessen«, es gehe um ein »welthistorisches Ereignis«. Zuvor hatte bereits Linken-Fraktionsvize Wolfgang Gehrcke die Idee unterbreitet. Auf den Vorstoß gab es bei den Linken auch widerstrebende Reaktionen. »Der Vorschlag kommt für mich etwas überraschend«, sagte der Obmann im Auswärtigen Ausschuss, Stefan Liebich, gegenüber der Berliner Zeitung. Als »völlig undenkbar« bezeichnete der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung, eine Einladung Putins. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel: