Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.01.2015, Seite 4 / Inland

Proteste gegen Zwangsräumung

Hamburg. Am Montag protestierten in Hamburg rund 200 Menschen gegen eine Zwangsräumung im Stadtteil Wilhelmsburg. Ab dem frühen Morgen hatten sich Dutzende zu einer Sitzblockade niedergelassen. Die Polizei  rückte mit einer halben Hundertschaft an. Das Hamburger Portal mietenwahnsinn.de meldete, im Treppenhaus hätten die Beamten dann den Weg für die Gerichtsvollzieherin »freigeprügelt«. Dem Mieter Heiko G. war seine Wohnung in der Wohngenossenschaft »Bauverein Reiherstieg« gekündigt worden, mehrfach hatte er sich gegen Mieterhöhungen erfolgreich gewehrt. Die Wohngenossenschaft teilte mit, das Mietkonto von G. weise Rückstände in Höhe eines vierstelligen Betrages aus. (flo)