Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 7. Juli 2022, Nr. 155
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2014, Seite 4 / Inland

Behinderte Menschen häufiger erwerbslos

Nürnberg. Trotz oft guter Ausbildung sind immer mehr Schwerbehinderte erwerbslos. Vom Jobaufschwung der vergangenen Jahre habe diese Gruppe vergleichsweise wenig profitiert, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Freitag anlässlich des »Welttages der Menschen mit Behinderung« am 3. Dezember. So sei die Zahl der schwerbehinderten Arbeitslosen seit Oktober 2009 im Jahresdurchschnitt um acht Prozent gestiegen, während die Arbeitslosigkeit insgesamt im Schnitt um 14 Prozent gesunken sei. Im Oktober waren laut BA 178.000 schwerbehinderte Männer und Frauen auf Stellensuche. Vor allem ältere Schwerbehinderte seien betroffen. (dpa/jW)

Startseite Probeabo