Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.10.2014, Seite 1 / Inland

Hetzjagd einer »Bürgerwehr«

Hildburghausen. Mehrere Autofahrer haben in der Nacht zu Freitag einen Kleintransporter aus Osteuropa durch Hildburghausen in Südthüringen gejagt. Laut Thüringischer Landeszeitung soll es sich um eine seit etwa zwei Wochen über Facebook organisierte »Bürgerwehr« gegen vermeintliche »ausländische Einbrecherbanden« handeln. An der Verfolgungsjagd seien zehn bis 15 Wagen beteiligt gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Die Verfolger hätten bemerkt, dass vor einem Firmengelände drei aus Osteuropa stammende Menschen mit einem Transporter warteten, und sich daraufhin offenbar im Internet verabredet. Die Polizei stoppte den Konvoi nach einem Unfall. Der Fahrer des verfolgten Transporters flüchtete in einen Polizeiwagen. Selbst dort sei er noch bedroht worden, äußerte der Sprecher. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs und prüft einen rechten Hintergrund. (dpa/jW)