Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2014, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Zara zieht T-Shirts mit gelbem Stern zurück

Madrid/Tel Aviv. Die spanische Mode­kette Zara hat T-Shirts für Kinder zurückgezogen, die der Kleidung jüdischer Gefangener in den Konzentrationslagern des Naziregimes ähneln. Die Hemden waren dunkelblau-weiß gestreift, auf der linken Brustseite war ein gelber Stern aufgenäht. »Das Zara-Angebot erinnert an eine finstere Ära«, schrieb die israelische Zeitung Haaretz in ihrer Onlineausgabe. Die Modekette bat am Mittwoch um Entschuldigung. Die T-Shirts seien nur in drei Ländern für wenige Stunden im Internet angeboten worden. Deutschland und Israel gehörten nicht dazu.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit