Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.06.2014, Seite 5 / Inland

Gysi warnt Linke vor Grabenkämpfen

Berlin. Gregor Gysi hat vor neuen »Grabenkämpfen« in der Linkspartei gewarnt. »Das brauchen wir zur Zeit überhaupt nicht«, sagte der Vorsitzende der Linke-Bundestagsfraktion am Sonntag im Deutschlandfunk. Auslöser für derzeit schwelende Auseinandersetzungen war ein Artikel des Spiegel vom 2. Juni über Parteichefin Katja Kipping, in dem dieser Intrigen, u.a. gegen Gysi selbst, unterstellt werden. Weiter ist dort von einer internen »Abschußliste« die Rede. Darauf soll unter anderem hervorgehoben worden sein, daß »Versorgungsposten« für den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Steffen Bockhahn und die zu der Zeit amtierende stellvertretende parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion, Halina Wawzyniak, unangebracht seien. Kipping hatte am Freitag dementiert, von der Existenz dieser Liste gewußt zu haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland