Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.06.2014, Seite 2 / Inland

Revanchisten ehren Grünen-Politiker

Augsburg. Die »sudetendeutsche Landsmannschaft« hat mit ihrem Karls-Preis den Grünen-Politiker Milan Horácek geehrt. Der aus Tschechien stammende frühere Bundestags- und Europaabgeordnete habe sich seit jeher für die deutsch-tschechische Verständigung eingesetzt, begründete der Sprecher der Organisation, der CSU-Politiker Bernd Posselt, am Samstag die Vergabe.

Auf dem 65. Pfingsttreffen der »Sudetendeutschen« forderte Posselt die tschechische Regierung am Sonntag erneut auf, sich von den sogenannten Benes-Dekreten zu distanzieren. Mit ihnen war die »Vertreibung« und Enteignung der »Sudetendeutschen« nach dem Zweiten Weltkrieg in der damaligen Tschechoslowakei festgeschrieben worden. Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka stellte umgehend klar, seine Regierung sehe »keinen Anlaß« für eine neue Debatte darüber.(dpa/jW)

Mehr aus: Inland