jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 17. Mai 2022, Nr. 114
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 31.05.2014, Seite 2 / Inland

Merkel für Juncker als Kommissionspräsident

Regensburg. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für Jean-Claude Juncker als EU-Kommissionspräsident ausgesprochen. Da die Europäische Volkspartei mit Juncker als Spitzenkandidat stärkste Kraft im Europäischen Parlament geworden sei, werde sie darauf hinarbeiten, daß er Präsident der Europäischen Kommission wird, sagte sie am Freitag auf dem Katholikentag in Regensburg. Bisher hatte Merkel eine Festlegung auf Juncker vermieden. Das war beim Koalitionspartner SPD, aber auch in ihren eigenen Reihen kritisiert worden.

(dpa/jW)