Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2014, Seite 2 / Ausland

Attentäter im Jemen getötet

Kairo. Nach dem Mordanschlag auf einen Franzosen im Jemen ist laut Staatsmedien der Anführer der dafür verantwortlichen Bande getötet worden. Bei der versuchten Festnahme in der Hauptstadt Sanaa hätten die Mitglieder der »Terrorzelle« am Mittwoch Widerstand geleistet, berichtete die offizielle Nachrichtenagentur Saba. Dabei seien der Anführer Wael Al-Waeli sowie ein Komplize erschossen worden. Ein dritter Verdächtiger wurde demnach verwundet und festgenommen.

Die USA schlossen ihre Botschaft in Sanaa vorübergehend. Die jüngsten Attacken gegen westliche Einrichtungen sowie weitere Hinweise seien beunruhigend genug, um diese »vorsorgliche Maßnahme« zu treffen, teilte das US-Außenamt mit. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland