Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2014, Seite 5 / Inland

35-Stunden-Woche für junge Eltern?

Berlin. Nach dem gescheiterten Vorstoß von Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) für eine 32-Stunden-Woche für junge Eltern bringt die Union ein 35-Stunden-Modell ins Gespräch. »Es ist Zeit, daß Eltern die Möglichkeit für eine 35-Stunden-Woche erhalten«, sagte der Vorsitzende des Bundestags-Familienausschusses, Paul Lehrieder (CSU), der Passauer Neuen Presse (Samstagausgabe). »Ohne Lohnausgleich ist eine solche Reduzierung ohnehin schon in 80 Prozent der Unternehmen möglich«, sagte Lehrieder. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte im Januar Familienministerin Schwesig mit ihrem Vorstoß abblitzen lassen. (dpa/jW)