Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gasprom erhöht Preise für Ukraine

Moskau. Rußland hat den Gaspreis für die Ukraine erneut angehoben. Nun müssen 485,5 US-Dollar (352 Euro) für 1000 Kubikmeter gezahlt werden – eine Summe die an den Weltmarktpreis angelehnt ist. Gelten soll dieser Betrag bereits ab April, sagte Gasprom-Chef Alexej Miller am Donnerstag nach Agenturberichten bei einem Treffen mit Ministerpräsident Dmitri Medwedew. Erst am Dienstag war der Preis wegen Kiews Milliardenschulden um fast 44 Prozent auf 385,5 Dollar angehoben worden. Gasprom strich damit weitere 100 Dollar Rabatt, die Kiew bisher eingeräumt worden waren.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit