Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.02.2014, Seite 4 / Inland

Köln: Ursache für ­Archiveinsturz

Köln. Die Stadt Köln vermutet als Ursache für den Einsturz des Stadtarchivs einen »Ausführungsfehler« der am U-Bahn-Bau beteiligten Firmen. Dies sei die »wahrscheinlichste Schadensursache«, auch wenn der letzte Beweis noch ausstehe, sagte Stadtdirektor Guido Kahlen am Montag anläßlich des fünften Jahrestags des Unglücks am 3. März. Ende dieses Jahres werden die Ereignisse des Jahres 2009 voraussichtlich aufgeklärt sein, sagte Kahlen. Beim Einsturz waren zwei Anwohner ums Leben gekommen. Es entstand ein Schaden von schätzungsweise einer Milliarde Euro.

(dpa/jW)