Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.02.2014, Seite 1 / Inland

Kampfeinsatz der Bundeswehr verlängert

Berlin. Zwölf Jahre nach Beginn des Afghanistan-Krieges hat der Bundestag letztmals den dortigen Kampfeinsatz der Bundeswehr verlängert. Mit großer Mehrheit stimmte das Parlament am Donnerstag dafür, daß maximal 3300 deutsche Soldaten bis Ende des Jahres dort bleiben. Im kommenden Jahr soll ein Einsatz zur Ausbildung der afghanischen Streitkräfte folgen, an der sich die Bundeswehr mit 600 bis 800 Soldaten beteiligen könnte. Ob das zustande kommt, ist allerdings noch offen.

Die Linksfraktion und Teile der Grünen stimmten gegen die Mandatsverlängerung. »Der Eintritt Deutschlands in diesen Krieg war moralisch schändlich, politisch falsch und antihuman«, sagte Linke-Fraktionsvize Wolfgang ­Gehrcke (Foto). Er warb für den sofortigen Abzug aller ausländischen Truppen.(dpa/jW)