Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2014, Seite 2 / Inland

Urteil: Schmerzensgeld für Videoüberwachung

Frankfurt am Main. Videoüberwachung am Arbeitsplatz verletzt die Persönlichkeitsrechte von Beschäftigten und rechtfertigt deshalb ein Schmerzensgeld. Das hat das Arbeitsgericht Frankfurt in einem am Donnerstag bekannt gewordenen Urteil entschieden. Die Richter sprachen einem Techniker bei einem Computerunternehmen 3500 Euro zu. Der Mann hatte Computer repariert und wurde dabei ständig gefilmt. Eine »datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung« hatte er nicht unterschrieben. Das Gericht wertete die Überwachung als »schwerwiegende Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts«.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland