Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2014, Seite 6 / Ausland

Kuba verhaftet russischen Neonazi

Moskau. Die kubanischen Behörden haben einen mit internationalem Haftbefehl gesuchten russischen Neonazi verhaftet. Das teilte das Innenministerium in Moskau am Wochenende mit. Die russischen Behörden seien von der kubanischen Polizei über die Festnahme des von Interpol gesuchten Maxim Martsinkewitsch informiert worden. Der für seine brutalen Angriffe auf Homosexuelle berüchtigte Neonazi, Mitbegründer der inzwischen verbotenen neofaschistischen Gruppierung »Format-18«, war im Dezember in Rußland verurteilt worden. Am 9. Januar teilte er auf seiner Homepage mit, er habe sich über Kiew und Frankfurt nach Kuba abgesetzt. Nun betreiben die russischen Behörden seine Auslieferung. (Ria-Nowosti/jW)

Mehr aus: Ausland