Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.01.2014, Seite 5 / Inland

Tariflöhne steigen stärker als Inflation

Wiesbaden. Die Einkommen der Erwerbstätigen mit einem Tarifvertrag sind im vergangenen Jahr stärker gestiegen als die Verbraucherpreise. Die Beschäftigten hatten brutto im Schnitt 2,3 Prozent mehr auf dem Gehaltszettel als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Die Verbraucherpreise sind im selben Zeitraum um 1,5 Prozent gestiegen. Dies sagt allerdings nichts über die Reallohnentwicklung aus. Hier werden auch die Einkommen der nicht nach Tarif bezahlten Erwerbstätigen berücksichtigt. Das Statistische Bundesamt will zur Entwicklung der Reallöhne erst im Februar berichten. Die Statistiker hatten bereits von einem möglichen Reallohnverlust gesprochen. (dpa/jW)