Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Börsensteuer ist zu löchrig

Wien. Im Ringen um die geplante Börsensteuer hat EU-Steuerkommissar Algirdas Semeta vor einer weiteren Abschwächung gewarnt. »Das schlimmste Szenario wäre, wenn die Mitgliedsländer sich auf eine Finanztransaktionssteuer einigen, diese aber so löchrig gestaltet wird, daß Finanzgeschäfte ins Ausland verlagert werden«, sagte der Litauer der Zeitung Der Standard (Samstagausgabe). Die schrittweise Einführung einzelner Elemente könnte ein Ausweg sein, schlug Semeta vor.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit