Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2014, Seite 6 / Ausland

Mordanschlag und Kämpfe in Libyen

Tripolis. In Libyen ist der stellvertretende Industrieminister Hassan Al-Droui erschossen worden. Unbekannte hätten am Samstag abend in seiner Heimatstadt Sirte mehrere Salven auf den Politiker abgefeuert, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte am Sonntag. Es ist die erste Tötung eines Kabinettsmitglied seit der Ermordung des gestürzten Staatschefs Muammar Al-Ghaddafi 2011. Al-Droui hatte während des Aufstands gegen Ghaddafi dem oppositionellen »Nationalen Übergangsrat« angehört, bevor er vom ersten Interimsministerpräsidenten Abdelrahim Al-Kib zum Vize-Industrieminister ernannt wurde. Das Amt behielt er auch unter dessen Nachfolger Ali Seidan. Bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Stämmen im Süden des Landes wurden derweil am Wochenende mindestens 19 Menschen getötet und 20 weitere verletzt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland