Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.01.2014, Seite 1 / Ausland

Türkei: Erdogan geht auf Militär zu

Istanbul. Die türkische Regierung ist nach Wochen des Machtkampfes nun offen für eine Neuverhandlung von Verfahren gegen verurteilte »Verschwörer« im Militär. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan denke über einen solchen Vorschlag nach, zitierte die Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag den Präsidenten der türkischen Anwaltskammer, Metin Feyzioglu, nach einem Treffen mit dem Regierungschef. In den vergangenen Jahren waren ranghohe Offiziere verurteilt worden, weil sie angeblich einen Putsch gegen Erdogans Regierung vorbereitet haben sollen. In der vergangenen Woche hatte der türkische Generalstab deswegen nun seinerseits Klage wegen Verschwörung gegen die Streitkräfte eingereicht. Beweise gegen Offiziere seien manipuliert worden. Erdogan hatte mutmaßliche Putschpläne in der Vergangenheit stets scharf verurteilt. Nach einer Korruptionsaffäre liegt sein Lager aber selbst im Streit mit der türkischen Justiz. (dpa/jW)