Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Energiewendereform: Konzept im Frühjahr

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will bis zum Frühjahr ein Konzept für eine Reform der Energiewende präsentieren. Er sagte Bild (Sonnabendausgabe): »Ich denke, daß wir bis spätestens Ostern entsprechende Eckpunkte vorlegen können.« Auch weiterhin soll es Freistellungen für Unternehmen von den Ökostromkosten geben. Allerdings mit Einschränkungen: »Die energieintensive Industrie, die im internationalen Wettbewerb steht, braucht auch in Zukunft die Befreiung. Viele andere, die durch die alte Bundesregierung auch eine Befreiung bekommen haben, brauchen sie allerdings nicht.« (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit