Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.12.2013, Seite 2 / Inland

Politisches Motiv für Brandsatz?

Göttingen. In der Nacht zum Mittwoch wurde auf dem Gelände der Bundespolizei in Göttingen ein Brandsatz entdeckt. Er wurde nach Polizeiangaben vom Freitag möglicherweise gezündet, detonierte aber nicht. Der Brandsatz war demnach aus mehreren Bauteilen, darunter Gaskartuschen, zusammengesetzt und in einer handelsüblichen Plastiktüte verstaut. Die Göttinger Beamten mutmaßen ein eventuelles politisches Motiv. Die Hintergründe waren aber zunächst unklar, ein Bekennerschreiben lag nicht vor. Weitere Angaben machte die Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen zunächst nicht. Trotzdem könne laut Spiegel online ein Zusammenhang mit einem Brandanschlag auf ein Gerichtsgebäude in Göttingen Anfang Dezember bestehen. An diesem Tatort hätten die Täter das Kürzel »RAZ« hinterlassen, das für »Revolutionäre Aktionszellen« steht.

(AFP/jW)