Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.10.2013, Seite 6 / Ausland

FN zieht Kandidatin zurück

Paris. Die französische Front National ist sichtlich bemüht, ihr rechtsextremes Image abzulegen. Die Partei zog am Freitag eine Kandidatin für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr zurück. Die 33 Jahre alte Lokalpolitikerin Anne-Sophie Leclere hatte auf ihrer Facebook-Seite die dunkelhäutige Justizministerin Christiane Taubira mit einem Affen verglichen. In einem Interview sagte sie dazu: »Na ja, ich würde sie lieber auf einem Baum sehen als in der Regierung.« Einer Umfrage zufolge könnte die FN bei der Europawahl im kommenden Mai stärkste Partei in Frankreich werden. (dpa/jW)