Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.10.2013, Seite 5 / Inland

Landsmannschaft wählt Vorsitzenden ab

Düsseldorf. Die »Landsmannschaft der Schlesier« hat ihren Vorsitzenden Rudi Pawelka (73) abgewählt. Bei einer außerordentlichen Bundesdelegiertenversammlung in Düsseldorf am Samstag sei ein Abwahlantrag mit 28 zu 21 Stimmen angenommen worden, sagte Pawelka am Montag. Er bestätigte damit einen Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Ursprünglich sollten bei der Versammlung zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden, dann aber sei überraschend der Antrag zu seiner Abwahl gestellt worden. Pawelka hatte im Juni beim »Deutschlandtreffen der Schlesier« in Hannover mit antipolnischen Äußerungen einen Eklat ausgelöst. (dpa/jW)