Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Rußland boykottiert Milch aus Litauen

Moskau/Vilnius. Rußlands hat einen Milch-Boykott gegen das EU-Mitgliedsland Litauen verhängt. Das Einfuhrverbot für Milchprodukte aus dem baltischen Staat, darunter Joghurt, Käse und Quark, sei wegen Qualitätsmängeln erlassen worden, teilte Rußlands oberster Verbraucherschützer Gennadi Onischtschenko am Montag in Moskau mit.

Der Leiter der litauischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, Jonas Milius, sprach von einem »Präzedenzfall«. »In der Vergangenheit wurden wir über Vorwürfe vorab informiert«, beklagte er sich. Landwirtschaftsminister Vigilijus Jukna will an diesem Dienstag nach Moskau reisen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit