Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Dienstag, 5. Juli 2022, Nr. 153
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2013, Seite 4 / Inland

Seminarausschluß für Priesterschüler

Würzburg. Wegen antisemitischer Witze und des Besuchs eines Konzerts der umstrittenen Rockband Frei.wild müssen zwei Studenten das Würzburger Priesterseminar verlassen. Das erklärten der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick und der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann am Mittwoch in Würzburg. Damit ziehen sie Konsequenzen aus dem Bericht einer externen Untersuchungskommission. Diese hatten sie ins Leben gerufen, nachdem Ende Mai Vorwürfe gegen drei Seminaristen öffentlich wurden. So soll auch Adolf Hitlers Geburtstag gefeiert worden sein. Ob auch der dritte Student das Seminar verlassen muß, ist noch nicht entschieden. (dpa/jW)