Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2013, Seite 4 / Inland

Ministerium prüft IQ-Cells-Förderung

Magdeburg. Nach Berichten über mögliche Interessensverquickungen bei der Förderung des Solarherstellers Q-Cells prüft Sachsen-Anhalt Vorwürfe gegen Dinnies Johannes von der Osten, den Geschäftsführer der landeseigenen Beteiligungsgesellschaft IBG. Er soll laut Handelsblatt 1999 über einen Mittelsmann Aktien an dem Unternehmen in Bitterfeld-Wolfen gezeichnet haben. Dieses wurde von der IBG mit 4,1 Millionen Euro gefördert. Wie ein Sprecher des Landesfinanzministeriums am Dienstag sagte, hat Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) als IBG-Aufsichtsratschef veranlaßt, daß ein unabhängiger Rechtsanwalt die Vorwürfe und die Verträge zwischen von der Osten und der IBG prüft. Q-Cells hatte im April 2012 Insolvenz angemeldet und war im August vom koreanischen Konzern Hanwha übernommen worden. (dpa/jW)