Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.07.2013, Seite 2 / Ausland

Obama würdigt Nelson Mandela

Kapstadt. US-Präsident Barack Obama hat bei seiner Reise nach Südafrika auf einen Besuch am Krankenbett von Nelson Mandela verzichten müssen. Allerdings traf Obama mit Mitgliedern von dessen Familie zusammen. Zudem will Obama die Gefängnisinsel Robben Island besuchen, auf der Mandela jahrelang inhaftiert war. Der US-Präsident würdigte Mandela als »eine der größten Personen der Geschichte«. Sein Kampf gegen die Apartheid in Südafrika sei ein Vorbild für die ganze Welt. Mandelas Zustand sei weiter »kritisch, aber stabil«, sagte Südafrikas Präsident Jacob Zuma. Er hoffe, daß der Patient bald aus dem Krankenhaus entlassen werden könne. Mandela liegt nach einer schweren Lungeninfektion seit drei Wochen in einer Klinik in Pretoria. (dpa/jW)