3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Wednesday, 1. February 2023, Nr. 27
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 04.06.2013, Seite 13 / Feuilleton

Jüngste Papstnachricht

Von Wiglaf Droste
Die Formulierung »Ex-Papst« hat etwas journalistisch abgeledert Obszönes an sich, wie es die Allerweltsvokabeln Ex-Kanzler, Ex-Frau oder Ex-Bundestrainer niemals erreichen könnten, so sehr ihre Träger sich auch anstrengen (und sie strengen sich ja sehr an).

Um so tiefer trifft uns die Mitteilung, der Ex-Papst Joseph »Benedikt« Ratzinger sei in Italien verdunstet, in einem kleinen Karton mit der Aufschrift »Klosterfrau Melissengeist«.

Wir hüllen uns in tiefes, feines und teilweise sogar halbseidenes Schweigen.

Die Adjektive könnten allerdings auch umgekehrt herumstehen, wie es mit den Adjektiven eben so ist.

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo