Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2013, Seite 13 / Feuilleton

Für Sonja und J.K.

Das Ostdeutsche Kuratorium von Verbänden hat auf seiner Internetseite www.okv-ev.de alle Reden veröffentlicht, die bei einer Gedenkveranstaltung für Ruth Werner und Jürgen Kuczynski am 21. Mai in Berlin gehalten wurden. Die Kundschafterin und Literatin Werner wurde unter anderen von Hans Erxleben gewürdigt, einem Bezirksverordneten der Linkspartei: »Ich verspreche Euch allen, so lange keine Ruhe zu geben, bis eine öffentliche Ehrung für Ruth Werner erreicht ist. Nennen wir es einen Schwur – ich schwöre dies hier in aller Öffentlichkeit, Ihr könnt mich beim Wort nehmen.« An Kuczynski erinnerte neben anderen der Wirtschaftswissenschaftler Herbert Meißner. Sein Beitrag basierte auf der »These von der universellen Gelehrsamkeit des J.K.« (jW)

Mehr aus: Feuilleton