Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.04.2013, Seite 6 / Ausland

Haftstrafe für Putin-Gegner

Moskau. Weil er in Moskau Proteste gegen die russische Regierung organisiert haben soll, muß der Kremlkritiker Konstantin Lebedew für zweieinhalb Jahre in Haft. Ein Gericht in der russischen Hauptstadt sah es am Donnerstag als erwiesen an, daß der Gegner von Präsident Wladimir Putin weitere Massenunruhen geplant habe. Das meldete die Agentur Interfax. Lebedew, Mitarbeiter von Oppositionsführer Sergej Udalzow, hatte seine Schuld gestanden, nach Ansicht von Bürgerrechtlern geschah dies aber unter Druck und Drohungen in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre Haft gefordert. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland