Gegründet 1947 Freitag, 27. Mai 2022, Nr. 121
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.02.2013, Seite 5 / Inland

Pferdefleisch: Berlin ­verstärkt Kontrollen

Berlin. Nach der möglichen Ausweitung des Pferdefleisch-Skandals auf Deutschland hat die Berliner Verbraucherschutzverwaltung verstärkte Kontrollen angeordnet. Vorsorglich würden Stichproben verschiedener Hackfleisch-Fertigprodukte analysiert, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Zugleich seien die Bezirke gebeten worden, die Kontrolldichte zu erhöhen.

Bisher gibt es laut Verwaltung aber keine Hinweise, daß falsch etikettierte Tiefkühl-Hackfleischprodukte nach Berlin geliefert wurden. In Großbritannien war vergangene Woche zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit undeklariertes Pferdefleisch in Lebensmitteln gefunden worden.(dapd/jW)