Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Kein Zufall

London. Wir haben noch nie an Zufälle geglaubt. Die Test-Auslosung (aha) für das Achtelfinale der Champions League am Mittwoch hatte offenbar exakt dieselben acht Partien ergeben wie die tatsächliche Auslosung am Donnerstag. Dies berichtet die BBC. Diese hatte bereits am Mittwoch mittag ein Foto der Testauslosung getwittert. Nur die Reihenfolge war anders. Besonders gespannt darf man neben den deutschen Partien (siehe rechte Spalte) auf die Partien Real gegen ManU und Milan gegen Barca sein. (sid/jW)

Der Tod in Rom

Nyon. Poldi und Merte gegen die Bayern ist nicht das einzige deutsch-deutsche Duell. In der europäischen Unterklasse, der sogenannten »Europa League«, trifft Miro Klose mit seinem politisch fragwürdigen Verein Lazio auf Borussia Mönchen­gladbach. Außerdem passend: Am Valentinstag 2013 geht es los. Außerdem spielt Bayer Leverkusen gegen Benfica, der VfB Stuttgart gegen KRC Genk und Hannover 96 gegen Anschi Machatschkala (das ist kein Nachtisch, sondern ein Verein aus Dagestan, Rußland). (sid/jW)

Der Prozeß

Karlsruhe. Der wichtigste Prozeß im größten Manipulationsskandal der europäischen Fußballgeschichte wird zur Dauerbelastung für die deutsche Justiz. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe erklärte die Urteile gegen den Wettpaten Ante Sapina sowie dessen Komplizen Marijo C. am Donnerstag für nicht rechtskräftig. Die Strafsache muß also erneut vor dem Landgericht Bochum verhandelt werden – eine Verschärfung oder Minderung des Strafmaßes wird es aber wohl nicht geben. Der vierte Senat des BGH bemängelte, daß sich im Falle Sapinas dessen Geständnis nicht ausreichend auf eine Strafmilderung ausgewirkt habe. (sid/jW)

Mehr aus: Sport