Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2012, Seite 4 / Inland

Kapitän Schultze nun mit Betriebsrat

Bremen. Die Bremer Hafenstauerei Kapitän Schultze hat nach acht Jahren wieder einen Betriebsrat. 43 von 85 wahlberechtigten Arbeitnehmern beteiligten sich am Sonntag an der Wahl, teilte Sascha Scho­macker, Sekretär der unabhängigen Hafenarbeitergewerkschaft Contterm, gegenüber jW mit. Gewählt worden seien die drei Mitglieder des Wahlvorstands, die auf der Contterm-Liste kandidiert hatten. Das Unternehmen hatte vergangene Woche noch versucht, die Abstimmung mit der Begründung verschieben zu lassen, für den Sonntag hätten sich wichtige Schiffe angekündigt. Angesichts des Drucks, der auf die Beschäftigten ausgeübt habe, sei das Ergebnis der Wahl »ein klarer Erfolg«, betonte Schomacker.

(jW)