Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2012, Seite 5 / Inland

NRW-Piraten: Aus für Geschäftsführer

Düsseldorf. Die Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen hat ihren politischen Geschäftsführer Klaus Hammer des Amtes enthoben. Als Grund gab der Landesvorstand am Mittwoch in einer Mitteilung einen »schweren Datenschutzverstoß« an. Hammer werde die Befähigung, ein Parteiamt zu bekleiden, auf zwei Jahre aberkannt, hieß es weiter. »Er hat mit seinem Verhalten insgesamt gegen die Grundsätze der Piratenpartei Deutschland verstoßen.« Ein Parteisprecher sagte auf dapd-Anfrage, zum Schutz der Beteiligten würden zunächst keine weiteren Details bekanntgegeben.

Hammer selbst teilte über Twitter mit: »Das war’s. Macht’s gut. Und danke für die Messer im Rücken. Es waren interessante 3 Jahre.« Weitere Angaben wollte er »aufgrund laufender Verfahren« derzeit nicht machen, er kündigte zudem seinen Parteiaustritt an.

Den Posten soll bis auf weiteres Alexander Reintzsch übernehmen, der laut Partei bereits im vergangenen Jahr politischer Geschäftsführer war. (dapd/jW)