Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.10.2012, Seite 6 / Ausland

Südsudan: Amnesty will Untersuchung

Nairobi. Amnesty International hat die Regierung des Südsudan aufgefordert, die »schockierenden Verbrechen gegen die Menschenrechte« durch Angehörige der Streitkräfte im Bundesstaat Jonglei zu untersuchen. Wie die Organisation am Dienstag erklärte, werden die Soldaten verdächtigt, sich während einer Entwaffnungskampagne des Mordes, der Folter und der Vergewaltigung schuldig gemacht zu haben. Die Streitkräfte waren nach Jonglei geschickt worden, nachdem dort in der Region Pibor Ende Dezember rund 8000 Kämpfer der Lou Nuer Dörfer der rivalisierenden Murle angegriffen hatten. Nach UN-Angaben wurden dabei fast 900 Menschen getötet, zahlreiche Dörfer wurden zerstört, Frauen und Kinder entführt und Tiere geraubt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland