3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Wednesday, 1. February 2023, Nr. 27
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 02.10.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Merkel hält an Ziel für E-Autos fest

Berlin. Trotz eines zögerlichen Starts und Skepsis aus der Industrie hält die Bundesregierung an ihrer Elektromobilitätsoffensive fest. »Das Ziel, eine Million Autos im Jahr 2020 auf den Straßen zu haben, wird man nicht ganz einfach erreichen«, räumte Kanzlerin Angela Merkel zwar am Montag in Berlin nach dem Elektromobilitätsgipfel mit der Industrie ein. »Es wäre aber falsch, das Ziel aufzugeben, weil vor uns noch Jahre Arbeit liegen.« Es sei ein Projekt mit hohem Anspruch, aber auch guten Chancen, sagte Merkel. Bisher sind nur einige tausend Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs.

Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte erneut Anreize gefordert. Ohne Kaufprämien erwarte er nur 600000 E-Autos bis zum Jahr 2020 auf den Straßen, sagte er im ZDF-Morgenmagazin. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit

Startseite Probeabo