Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.04.2012, Seite 2 / Ausland

Erneut Kämpfe zwischen Sudan und Südsudan

Juba. An der Grenze zwischen Sudan und dem Südsudan wird offenbar wieder gekämpft. Der Sprecher der südsudanesischen Streitkräfte, Philip Aguer, sagte am Donnerstag, der Sudan habe mehrere Attacken gestartet, die jedoch zurückgeschlagen worden seien. In den vergangenen Wochen gab es vermehrt Gefechte in der Grenzregion zwischen den beiden nordostafrikanischen Ländern, nachdem südsudanesische Truppen die Stadt Heglig besetzt hatten. Heglig liegt in einer ölreichen Region, in der der Grenzverlauf nicht eindeutig ist.

(dapd/jW)