Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.03.2012, Seite 12 / Feuilleton

Lebert »überflutet«

Porträt des Bestsellerautors als junger Mann: Benjamin Lebert sieht das Zustandekommen seines frühen Erfolges als Mysterium. Mit 16 hatte er die Schule abgebrochen, ein Jahr später mit dem halbautobiographischen Roman »Crazy« einen Millionenerfolg gelandet. Er selbst habe relativ wenig dazu beigetragen, sagte der 30jährige der Süddeutschen Zeitung (Freitagausgabe). Die damalige Zeit sei schwierig für ihn gewesen, da er von vielen Eindrücken schnell erschöpft sei: »Menschen, Eindrücke, ich nehme alles auf wie mit einer Kamera, kann es aber nicht löschen. Es überflutet mich.« 2003 hat er den Hauptschulabschluß nachgeholt. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton