Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.02.2012, Seite 6 / Ausland

Atomgespräche USA – Nordkorea

Peking. Die Demokratische Volksrepublik Korea hat erstmals seit dem Tod von Staatschef Kim Jong Il mit den USA wieder Gespräche über ihr Atomprogramm geführt. Der US-Koordinator für Nordkorea, Glyn Davies, traf am Donnerstag in Peking mit dem Unterhändler Pjöngjangs, Kim Kye Gwan zusammen. Bei dem Treffen wurden vor allem Möglichkeiten zur Wiederaufnahme der Sechs-Länder-Gespräche zum nordkoreanischen Atomprogramm erörtert. Er hoffe, daß es am Freitag einen Durchbruch geben werde, sagte Davies nach dem Treffen. Die Gespräche seien »ernsthaft und substantiell« gewesen.

(AFP/jW)