Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2012, Seite 2 / Ausland

UNO: Menschen in Südsudan brauchen Hilfe

Juba. Wegen der Welle von Kämpfen sind im Südsudan nach UN-Angaben Zehntausende Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Die Vereinten Nationen seien ursprünglich davon ausgegangen, daß in diesem Jahr etwa so viele Menschen auf der Flucht sein würden wie 2011, sagte die UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe in dem afrikanischen Land, Lise Grande, am Freitag. Doch schon jetzt hätten 120000 Menschen auf der Flucht vor der Gewalt im Staat Jonglei ihre Häuser verlassen. Den Kämpfen zwischen verfeindeten Bevölkerungsgruppen fielen seit Ende Dezember Hunderte Menschen zum Opfer. (dapd/jW)