75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Januar 2022, Nr. 18
Die junge Welt wird von 2569 GenossInnen herausgegeben
75 Ausgaben junge Welt für 75 € 75 Ausgaben junge Welt für 75 €
75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Aus: Ausgabe vom 21.01.2012, Seite 6 / Ausland

Roj TV kommt nicht mehr über Eutelsat

Von Nick Bauns
Paris. Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat hat angekündigt, die Übertragung von Sendungen des kurdischen Roy TV auszusetzen, um nicht als Komplize »terroristischer Aktivitäten« juristisch belangt zu werden. Vergangene Woche hatte ein Kopenhagener Gericht den in Dänemark lizenzierten Sender, dem es eine Steuerung durch die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) unterstellte, wegen Verstößen gegen das Antiterrorgesetz zu einer Geldstrafe von rund 400000 Euro verurteilt. Ein Verbot des Senders hatte das Gericht abgelehnt, was von kurdischer Seite noch als Erfolg der Pressefreiheit gefeiert wurde. Ein Sprecher des türkischen Außenministeriums begrüßte die Entscheidung von Eutelsat als »Konsequenz des dänischen Urteils«.